Die diesjährige Sommeraktion „Aalen City Memory ®“, organisiert vom Innenstadtverein Aalen City aktiv (ACA) und der Stadt Aalen, startete am Freitag 2. Juli und sorgte in den acht Wochen für Urlaubsfeeling und eine Menge Spaß für die ganze Familie.

Jedes Jahr veranstaltet der Innenstadtverein zusammen mit der Stadt Aalen eine Sommeraktion, die für acht Wochen ein bestimmtes Thema in den Fokus rückt. Während in den geraden Jahren die Aktion „Aalen City blüht“ für ein buntes Blumenmeer sorgt, finden in den ungeraden Jahren verschiedene Aktionen statt. „Außergewöhnlich harte Zeiten liegen hinter uns, in denen wir viele Einschränkungen und Veränderungen hinnehmen mussten. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Innenstadt wieder zum Leben erwacht und die Sommeraktion wie gewohnt stattfinden konnte“, betont Oberbürgermeister Thilo Rentschler. In diesem Jahr drehte sich alles um das beliebte Spiel „Memory ®“. Hierzu waren in der gesamten Innenstadt Tafeln mit Bildern von Aalener Sehenswürdigkeiten und Highlights aufgebaut. Jede Tafel gab es dabei doppelt und es galt die passenden Paare zu finden. Im Journal zur Aktion, das in allen teilnehmenden Betrieben auslag, konnten die Paare eingetragen werden. „Wer mindestens 6 Paare gefunden hat, konnte sich zur Belohnung eine Kugel Eis zum Mitnehmen in der Eisdiele Venezia, der Eisdiele by Rino oder bei Dr. Fashion abholen“, erzählt Citymanager Reinhard Skusa. Alle Mitspieler, die kein Eis wollten, konnten sich in der Tourist-Information ein kleines Stadt Aalen Memory abholen (solange der Vorrat reicht). „Mit der Sommeraktion wurden die schönsten Ausflugsziele und Plätze von Aalen vorgestellt und boten zahlreiche Ideen für die Freizeit. Bei den Vorbereitungen wurde der Innenstadtverein in diesem Jahr maßgeblich vom Amt für Kultur und Tourismus sowie von der Tourist-Information in Sachen Text- und Bildmaterial der kulturellen sowie touristischen Highlights unterstützt. Im Journal der Aktion waren alle Bilder nochmals aufgeführt und dienten somit als kleiner Aalen-Führer. „Wir hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt das Journal auch nach der Sommeraktion für Freizeit-Tipps nutzen“, sagt Reinhard Skusa.

 

Ein ganz besonderer Dank galt bei dieser Aktion den fünf Hauptsponsoren Kreissparkasse Ostalb, Stadtwerke Aalen, der Firma Papier Geiger, der Firma Seydelmann und der Kreisbaubaugenossenschaft Ostalb. „Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Aktion nicht durchführbar. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnern, die diese Aktion möglich machten“, ergänzt Josef Funk.

Das etwas andere Memory ®
Wer noch mehr Memory ®-Paare finden wollte, konnte in der Radgasse beim tierischen Memory vor dem Laden „Dr. Fashion“ ungleiche Paar suchen. Hier mussten Haustier und passender Besitzer gefunden werden. Ob das möglich war? Klar, denn oft sehen Frauchen oder Herrchen dem eigenen Tier sehr ähnlich. Auch diese Paare konnten im Journal zur Aktion eingetragen werden. Ein leckeres Eis wartete zur Belohnung.

KUBUS -Malwettbewerb

Beim KUBUS Malwettbewerb konnten Kinder ihren Lieblingsplatz von Aalen malen. Dabei war es völlig egal, ob es sich um einen Platz, ein Gebäude, ein Ausflugsziel oder auch das leckerste Eis handelte. Jedes Motiv war möglich und jedes Kind durfte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Unter allen Einsendungen wurden 24 Bilder ausgesucht, mit denen ein echtes Memory ®-Spiel produziert wurde. Alle Kinder, die ein Bild abgegeben haben, bekamen eine kleine Überraschung. 

Ein Flirt mit der Sonne
Für Urlaubsfeeling in Aalen sorgten in diesem Jahr auch wieder verschiedene Strandflächen mit Palmen und Liegen. Diese waren vor dem Rathaus, im Südlichen Stadtgraben und in der Spitalstraße zu finden. Die beliebten pinken Liegestühle im „Verliebt in Aalen“- Design waren ebenfalls über die ganze Innenstadt verteilt und versprachen einen „Flirt mit der Sonne“.

Mit freundlicher Genehmigung der Markeninhaberin Ravensburger AG